Wehmut und Hoffnung

Lea, Jette, Antonia  v.l.

Lea, Jette, Antonia   v.li.      Foto:U.Gatter

Genau vor einem Jahr fand für unsere Sportlerinnen und Sportler der letzte Wettkampf hier in unserem Sportbad Heinz Deininger statt. Wir hatten damals wirklich Glück und konnten es noch gar nicht realisieren, dass dann eine derartig große Wettkampfpause eintreten würde, die uns bis heute in Atem hält.

In diesem Jahr konnte dieser  traditionelle und für uns daher so wichtige Wettkampf erst gar nicht in die Planung aufgenommen werden, umso mehr erinnern wir uns an diesen 29.02.2020, als man noch eng und fröhlich auf der Mannschaftstribüne des Sportbades saß, wie unsere drei Sportlerinnen Lea, Jette und Antonia oben im Bild.

Gespannt schauen wir nun in die Zukunft und erhoffen uns  in den nächsten Wochen Entspannung auf dem Gebiet des Trainings- und Wettkampfbetriebes, aber auch im Bereich des gesamten Gesundheitssportes.  Richtungsorientierend werden wir den Konzepten der Landesfachverbände Folge leisten.

Hier die letzte Aktualisierung des Landessportbundes Sachsen-Anhalt sowie der Entwurf des Sachsen-Anhalt-Planes 2021  des BSSA.

Entsprechend des seit 04.03.2021 von der Bundesregierung herausgegebenen Stufenplanes zur Öffnung in 5 Schritten gibt es auch für Vereine neue Ansätze zur Vorbereitung des Wiedereinstiegs in den Sportbetrieb zumindest im Freien mit Kindern in zahlenmäßig begrenzten Gruppen.

Stufenplan Öffnung

Weitere Informationen im Verlauf der nächsten 2 Wochen

Text: E. Gatter

Mit noch immer hoher  Inzidenz im Bund ist lt. aktueller Meldung der Landkreis Anhalt Bitterfeld  weiterhin im Spannungsmodus.

Es gilt daher weiter durchzuhalten. Es bleibt aktuell nur die Möglichkeit, allein, mit Familienmitgliedern oder einem festen Trainingspartner im Freien Sport zu treiben, zu joggen, Rad zu fahren oder zu walken, wenn man nicht über Trainingsgeräte in den eigenen vier Wänden verfügt. Auch der tägliche ausgedehnte Spaziergang an der frischen Luft trägt wesentlich dazu bei, sich fit zu halten und stärkt außerdem das Immunsystem.

Sportstätten werden vorerst geschlossen bleiben, der Trainings- und Wettkampfbetrieb in Vereinen muss umgeplant werden.

Wir alle wissen aber auch, dass diese Maßnahmen unerlässlich sind, um den Weg aus der Pandemie mitzugestalten.

Wir begrüßen die vielen Aktivitäten unserer Sportlerinnen und Sportler, die uns in kleinen Videobotschaften und anhand von tollen Bildern den Einblick in ihren sportlichen Alltag gewähren. Wir möchten alle Vereinsmitglieder, jung und älter dazu animieren, uns mit ca. 3 Fotos ihre sportlichen Aktivitäten zu zeigen. Die besten Fotos in Qualität und Aktion werden dann zum Wiedereinstieg in den Vereinssportbetrieb prämiert.

Eindrücke im Warmen und Kalten

Berit 1 Berit 4Berit 2

per Zoom-Verbindung leitet Berit  die Step-Gruppe an mit eifriger Resonanz der Stepmädels

Helga und Anke Helga und KarenConny und Karen

Helga, Anke und Karen zum Rosenmontag

Seht mehr über die Eisbader

Luna Luna 3 Luna 4 Lucas

Luna und Lucas winterlich aktiv

Jamie1 Jamie2  Jamie3 Jamie4

Jamie im Heimtraining

Jettes Training.001 Jettes Training.007 Jettes Training.008

Jette kraftvoll und dynamisch

Louisa6 Louisa4 Louisa3

Louisa mit voller Körperspannung

Lysanne Clara   Clara+LysanneClara Lysanne

Lysanne und Clara im sportlichen Einklang

Tharus Tunc Tharus Thunk

Tharus mit Kampfansage

Stella

Stella beweglich wie eh und je

Paul Röhricht Willy Röhricht

Paul und Willi sporteln in Sachsen

Fine1  Ole 1

Fine und Ole - die Kraftpakete

TrainingzuHause032021 Training zuHause2

Ronja und Lennja lassen den Reifen kreisen

Fotos: privat

Gedanken zum kurzen, harten Wintereinbruch

Am Sonntag, den 07.02.2021, erlebten wir einen deutlichen Temperaturwechsel .....ja na klar ,  das ist nun nichts Verwunderliches im Winter...

Aber dass da zu Ferienbeginn so viel Schnee kam, war wohl doch nicht ganz üblich für unsere Region........eigentlich aber wirklich ganz wunderbar, wie die Landschaft sich so weiß verhüllt präsentierte und als der starke Wind nachließ, konnte man die weiße Pracht auch toll bestaunen...entweder sportlich, wie zum Beispiel beim Schneeschieben oder gemütlicher aus dem Fenster heraus. Einige werden lange Spaziergänge unternommen haben oder wie unsere Masters ins eiskalte Nass geklettert sein. Dieses "Eisbaden" ist mir persönlich wirklich zu krass. Eine tolle und seltene Art Sport zu treiben bot sich für uns Flachländler einige Tage lang an der Goitzsche rund um Bitterfeld, Mühlbeck und Pouch.  Eine schön geloipte Runde verschaffte auch mir die Möglichkeit, mich nach vielen Jahren mal wieder auf die schmalen Bretter zu wagen - es war ein tolles Vergnügen!

von Ulrike Gatter

Rike2 LanglaufRike Langlauf Rike1 Langlauf

Fotos: privat

Aktion "Scheine für Vereine" ist abgeschlossen

Durch  das intensive Sammeln von Scheinen für Vereine ist es gelungen,

eine Prämie zu erhalten.

Diese ist nun eingegangen und wird in unserem Gesundheitssportzentrum installiert und

hoffentlich bald von den ersten Sportlerinnen und Sportlern eingeweiht.

Wir danken allen Teilnehmern ganz herzlich, die sich an der Sammelaktion beteiligten.

Die Auswertung der fleißigsten SammlerInnen erfolgt noch.

Slackline

Text: Elke Gatter