Letzter Monat Mai 2024 Nächster Monat
week 18 1 2 3 4 5
week 22 27 28 29 30 31

Anklopfen an die Tür zur Weltspitze im Schwimmen

Wenn ein Jahr zu Ende geht, ziehen viele Sportvereine Bilanz. Kleine und große sportliche Erfolge werden ausgewertet und entsprechend gewürdigt.

Der Bitterfelder Schwimmverein 1990 e.V. konnte mit Sportlern im Kinder- und Jugendbereich auch in diesem Jahr an vielen Schwimmwettkämpfen teilnehmen und eine Vielzahl an Medaillen, Urkunden sowie neue persönliche Bestzeiten nach hause bringen.

Als Landesleistungstützpunkt ist der Verein seit mehr als zwei Jahrzehnten bestrebt, jährlich immer wieder Sportlern die sportliche Laufbahn zu ebenen, an einem Landesleistungszentrum das Training zu intensivieren, um so eines Tages in der deutschen oder internationalen Spitze mitzuschwimmen.

Diesen langen und harten Trainingsweg schaffen nur die wenigsten.

Groß ist die Freude natürlich dann, wenn die Mühen der Sportler und Trainer belohnt werden.

Beim internationalen Schwimmmeeting im slowenischen Maribor(13.12.-14.12.) konnte Jana Zinnecker (Bitterfelder SV) das Team des Deutschen Schwimmverbandes hervorragend unterstützen. Insgesamt holten die Nachwuchsschwimmer des DSV in den unterschiedlichsten Wertungsklassen 67 Medaillen. Dabei gab es auch 20 Siege.

Jana gelang es 3 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze zu erschwimmen.

Riesig war auch unsere Freude über die Erfolge von Schwimmerin Franziska Hentke, bei den Schwimmweltmeisterschaften auf der Kurzbahn 2014 in Doha.

Franziska Hentke, die aus Zschepkau (Bitterfeld-Wolfen) stammt, begann ihre schwimmsportliche Ausbildung ebenfalls im Bitterfelder Schwimmverein. Elke Gatter erinnert sich genau an die fleißige Sportlerin, die gerade in den ersten Jahren sowohl bei Ihr als auch bei den Übungsleitern Anke Paulsen und Enrico Wirl trainierte. 1999 wurde Franziska an das Landesleistungszentrum Schwimmen nach Halle delegiert und trainierte anfänglich dort und später am Bundesleistungsstützpunkt Schwimmen in der Landeshauptstadt Magdeburg viele Jahre sehr hart.

Der entscheidende Durchbruch zur absoluten Weltspitze gelang der Delphin-Schwimmerin in diesem Jahr bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften  mit der Bronze-Medaille über 200 m Delphin.

Das gesamte Trainer-Team des Bitterfelder Schwimmvereins ist stolz und freut sich mit Jana und Franziska über diesen gelungenen Jahresabschluss.

Ulrike Gatter