Überprüfungswettkampf des LSVSA

Foto: Ulrike Gatter

Am gestrigen Samstag ging es im Bitterfelder Heinz-Deininger-Sportbad wieder lebhaft zu, denn es wurde der Überprüfungswettkampf des Landesschwimmverbandes Sachsen-Anhalt vom Bitterfelder SV ausgetragen. Dazu wurden  die Vereine aus Dessau, Magdeburg, Halle, Halle-Neustadt, Zeitz, Wittenberg und Zerbst eingeladen.

Rund 160 Sportlerinnen und Sportler der Jahrgänge 2013 bis 2017 zeigten ihr Können auf der 25-Meter-Strecke in verschiedenen Teilbewegungs- und Gesamtlagen. Für viele kleine Athleten war es der erste Wettkampf überhaupt. Aufgeregtes Treiben am und im Wasser war zu beobachten, nicht nur bei den Sportlern, auch Trainer und Trainerinnen waren eifrig damit beschäftigt, den Kleinsten noch wichtige Hinweise mit ins Wasser zu geben, denn zu dieser Überprüfung zählten sowohl der korrekte Start, das technisch korrekte Schwimmen und das richtige Anschlagen am Zielblech. Wurde dabei ein Fehler gemacht, wird eine Disqualifikation ausgesprochen und der Sportler kommt nicht in die Wertung. Für so kleine Sportler schon eine enorme Herausforderung. Konzentration, Freude und Enttäuschung - alles war zu beobachten.

Insgesamt wurden knapp 650 Einzelstarts vollzogen und nach dem 1. WK-Abschnitt mittags gabs erstes Edelmetall und Urkunden bis Platz 6 von der Landestrainerin Carmela Ertel und den Gästen des Bitterfelder SV Präsident Lutz Bernhardt und dem langjährigen Vereinsmitglied und OB-Kandidatin Katrin Kuhnt überreicht.

Viele Eltern verfolgten im Vorraum die Wettkämpfe ihrer Sprösslinge und freuten sich mit ihnen oder waren da auch um zu trösten, wenn es nicht so klappte.

Die Organisatoren und die Landestrainerin Carmela Ertel waren zufrieden mit einer sehr gut vorbereiteten Veranstaltung,  den disziplinierten Mannschaften sowie einem ebenso sehr gut aufgestellten jungen Kampfgericht.

Unser Dank gilt auch den Eventbeauftragten Thomas und Karina Vieweg, die sich um das leibliche Wohl und eine sehr gut funktionierende Technik im Hallenbereich kümmerten. Auch Eltern unterstützten mit gebackenen Leckereien.

Der pünktlich begonnene Wettkampf wurde zeitlich ohne Unterbrechung 14.00 Uhr beendet, so dass auch im Anschluss an eine so wichtige Wettkampfveranstaltung auch der öffentliche Badbetrieb wieder aufgenommen werden konnte.

Wir beglückwünschen alle Sportlerinnen und Sportler für ihre sehr guten Leistungen, Platzierungen und Medaillen.

Auswertung

Gesamtprotokoll