13. Kurzbahnmeisterschaften des Landesschwimmverbandes Sachsen-Anhalt
Am vergangenen Wochenende vom 12.-13.11.2022 starteten 16 Sportler*innen des BSV-Teams in ein langes Wettkampf-Wochenende auf der kurzen Bahn in Dessau.
Am Samstag gingen die 10 jüngeren Sportler*innen der Jahrgänge 2009 – 2013 über ihre Parade-Disziplinen an den Start und am zweiten Wettkampftag folgten die 6 größeren Sportler*innen ab dem Jahrgang 2008.
Für alle Athlet*innen des BSV-Teams war diese 13. Kurzbahnmeisterschaft der erste Schwimmwettkampf des neuen Schuljahres.
Nach 10 Wochen Training gab es bei den Sportler*innen und Trainer*innen einen großen inneren Drang und die berechtigte Hoffnung, mit neuen persönlichen Bestzeiten aufwarten zu können.
Alle Sportler*innen wirkten entspannt und fokussiert bei dieser Meisterschaft.
Es herrschte an beiden Wettkampftagen gute Stimmung und ein toller Teamgeist.
Zur großen Freude von Trainerin Ulrike Gatter konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer des ersten Wettkampftages
über alle geschwommenen Strecken neue Bestzeiten erreichen.
Fiona Schindler (2012), Frida Witt (2011), Jette Sophie Walter (2010), Kendra Schunke (2012);
Lieselotte Müller (2012), Louisa Vetter (2010), Nico Absch (2009), Luna Keller (2013),
Paula Hentke (2013), Theo Freiheit (2010)
Außerdem konnten die Sportler dreimal Edelmetall am ersten Wettkampftag abräumen.
Nico Absch gewann Bronze über die 50 m Brust- Strecke und über die 200 m Kraul-Strecke.
Kendra Schunke gewann Silber über die 50 m Rücken-Srecke und verpasste knapp die Medaille über die 100 m Rücken-Strecke und wurde 4.
Insgesamt gelang es am ersten Wettkampftag, 12 mal unter die besten 6 des Landes zu schwimmen.
Unsere Mannschaft für den zweiten Wettkampftag bestand aus den Schwimmer*innen:
Jonas Dorn (2005), Lena Hampel (2007), Lucas Keller (2005), Moritz Krezeminski (2005), Paul Röhricht (2007), Tim Albrecht (2006) und Lars Böhme als begleitender Trainer.
Auch diese 6 Sportler*innen überzeugten durch neue Bestzeiten und gute Platzierungen.
Es gelang 19 mal, unter die ersten 6 zu schwimmen. Es muss an dieser Stelle jedoch auch erwähnt werden, dass nicht alle hochrangigen Sportler des Landes in Dessau an den Start gingen, da es momentan eine Vielzahl von Wettkampfveranstaltungen auch national zu bestreiten gibt.
Nichtsdestotrotz landeten Lena Hampel (2x Silber; 1x Bronze); Moritz Krezeminski (2 x Silber; 2x Bronze)
und Paul Röhricht (1x Bronze) erfolgreich auf dem Podest.
An dieser Stelle geht auch wieder ein dickes Dankeschön an unsere mitgereisten Kampfrichter:
Matthias Biewald, Lysanne Biewald, Paul Röhricht, Lucas Keller.
Ergebnisse
Tolle Begegnung am Ende der WK-Veranstaltung
und gemeinsames Foto mit Weltklasse-Schwimmerin
Franziska Hentke und Nico Absch
Fotos und Text
Lars Böhme, Ulrike Gatter