Seniorenfahrt nach Dresden

Bei anfangs noch trübem Wetter fuhren zwei Reisebusse des Busunternehmens Vetter-Touristik mit rund 90 Seniorinnen und Senioren des Bitterfelder Schwimmvereins  am vergangenen Freitag nach Dresden.

Dort bei herrlichem Sonnenschein am Terassenufer angekommen, schlenderte die zahlenmäßig nicht zu übersehende, gut gelaunte "Sportreisegruppe" zum nahegelegenen am Vortag eröffneten traditionellen Striezelmarkt, um sich den duftenden Leckereien hinzugeben und sich an den vielfältigsten Erzeugnissen und Geschenkideen sächsischer Volkskunst zu erfreuen. Der Weg führte natürlich hin zur  Frauenkirche, wo sich  junge Künstler präsentierten z.B.  in einer goldenen Hülle stundenlang ohne sich zu bewegen  als Elvis, oder als Engel , oder auch eine junge Malerin ihre Kunstwerke auslegte.  Nach einem entspannten Aufenthalt dort in den Gassen und Märkten der Altstadt ging es  zurück zur Anlegestelle des komfortablen Salonschiffes "Gräfin Cosel", wo bereits für die Bitterfelder die mittlere Ebene des Schiffes mit  Stolle und Kaffee eingedeckt war. Entlang von Villen, Schlössern und Weinbergen fuhr man zwei Stunden auf der Elbe und konnte dank des herrlichen Wetters auch für einige Zeit die frische Luft auf dem Oberdeck genießen. In angenehmer Atmosphäre und bei netten Gesprächen miteinander legte im Dämmerlicht das Schiff am späten Nachmittag wieder an und man konnte nun auch Dresden noch im Lichterglanz am Abend bewundern.

Die Busse waren schnell erreicht und die Heimreise trat man an mit einem letzten Zwischenstopp bei Leipzig, wo viele Teilnehmer sich noch ein paar Wiener und einen zünftigen Glühwein genehmigten.

Ein zufriedener Rückblick aller Teilnehmer und Organisatoren wird bleiben und die Motivation zu neuen Unternehmungen und Fahrten ist bereits vorhanden.

Dank an das Busunternehmen Vetter-Touristik, unsere beiden netten Busfahrer und an alle, die zum Gelingen dieser Fahrt beitrugen.